Ich liebe Kunst. Ich liebe Tiere. Ich liebe es Menschen glücklich zu machen.

Vor mehr als 20 Jahren bin ich als freie Tierfotografin und Illustratorin für Tierzeichnungen & Tierbilder gestartet. Die ersten Jahre war ich überwiegend als Tierfotografin für Verlage und Firmen unterwegs. Neben der Arbeit im eigenem Fotostudio, reiste ich für Fotoshootings durch ganz Deutschland. Nur gelegentlich malte und illustrierte ich kleinere Aufträge.

Aufgrund privater Veränderungen und familiären Zuwachs, wollte ich nicht mehr soviel unterwegs sein. So schwenkte ich auf das Malen und Zeichnen, sowie Illustrieren von Tieren und Pflanzen um.
In der ersten Zeit, nach meinem beruflichen Umbruch, arbeitete ich primär für gewerbliche Auftraggeber und Fachverlage.
Zu dieser Zeit forderten die Verlage immer mehr digitale erstellte Illustrationen. Es gab nur wenige traditionelle Zeichner welche sich ans digitale Zeichnen und Malen heranwagten. Da ich durch die Fotografie bestens mit digitalen Techniken vertraut war, war es mir ein leichtes, beides zu vereinen und meinen eigenen Workflow, sowie Tricks und Kniffe zu erarbeiten. Kurse und Fachliteratur gab es seinerseits zu diesem Thema nahezu keine.

Im Laufe der Zeit, sprachen mich immer mehr Tierbesitzer an, ob ich nicht für sie ein Bild von ihrem Tier erstellen könne. Mittlerweile haben bereits mehr als 500 zufriedene Kunden, Tierportraits von ihren geliebten Haustieren, bei mir anfertigen lassen. 

Für gewerbliche Kunden und Verlage biete ich projektbezogene Tierbilder nach Konzept und mit den erforderlichen Nutzungsrechten an.
Fotoshootings mache ich nur noch in einem kleinem Rahmen und ausschließlich hier in meiner Region zwischen Leipzig und Dresden.

Privat lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in einem mehr als 200 Jahre alten historischen Bauernhaus. Mit zu unserer Familie gehören “Arni” ein liebenswürdiger Leonberger sowie sein kleiner “Chaosbruder” Willy, ein waschechter Tibet Terrier und 3 freiheitsliebende Katzen sowie zahlreiche Hühner und Enten.

Wenn Sie das Entstehen meiner Bilder erleben, sowie keine aktuellen Angebote verpassen wollen, begleiten Sie mich auf Facebook.

 

https://www.facebook.com/doreen.zorn/